Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Rembrandt Meisterwerke aus den Graphischen Sammlungen
Wann:
Fr. 25.02.2011 - So. 08.05.2011 
Wo:
Schiller-Museum - Weimar
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

rembrandtRembrandt Harmensz van Rijn (1606–1669) gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer von Radierungen. Seine Arbeiten zeugen von einer beispiellosen Beherrschung dieses druckgraphischen Verfahrens und dienen bis heute als einflussreiche Quelle künstlerischer Inspiration.

Die Graphischen Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar verfügen über einen Bestand von rund 200 Radierungen Rembrandts, der noch auf Ankäufe von Herzog Carl August unter fachlicher Beratung von Goethe und Johann Heinrich Merck zurückgeht. In Zusammenarbeit mit dem Rembrandt Research Project wurde dieser Bestand nun erstmals einer detaillierten wissenschaftlichen Aufarbeitung unterzogen und vollständig publiziert. Die Klassik Stiftung zeigt in ihrer Ausstellung eine Auswahl von 71 Radierungen Rembrandts, die von originalen Handzeichnungen des Künstlers und einiger seiner Schüler ergänzt werden. Zeichnungen deutscher Künstler aus der Zeit um 1800, darunter auch Blätter von Goethe, zeigen den Einfluss der Radierungen auf nachfolgende Künstlergenerationen.

www.klassik-stiftung.de/rembrandt

Veranstaltungsort

Karte
Wo?:
Schiller-Museum   -   Website
Straße:
Schillerstraße 12
PLZ:
99423
Stadt:
Weimar
Bundesland:
Thüringen

Kommentar/Rezession schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die nächsten Veranstaltungen:

Keine aktuellen Veranstaltungen.